Bericht aus den Essener Parlamenten

Was ist nach der Kommunalwahl im September passiert? Der CDU-Ortsverband Heidhausen-Fischlaken führte mit seinem Vorsitzenden und frisch gewählten Ratsherrn Yannick Lubisch und dem wiedergewählten Ratsherrn Ulrich Beul eine Videokonferenz durch.

Nadine Ladnar und Luana Lindow führten durch den Abend. Nach einer kurzen Vorstellung der Anwesenden richtete sich die erste Frage an Ulrich Beul, der bereits seit 2014 für die CDU im Essener Stadtrat sitzt: Was ist nach der Wahl am 13. September geschehen?

Es habe noch eine Ratssitzung mit den bisherigen Mitgliedern stattgefunden – für manche war es die letzte Sitzung, sie konnten ihre Mandate nicht verteidigen. Somit sei die Stimmung bei dieser letzten Sitzung in der alten Ratsperiode mitunter bedrückt gewesen. Lubisch fügte hinzu, dass der Verlust einiger langjähriger Mitglieder auch mit einem Kompetenzverlust einhergehen könne, den es durch die neuen Fraktionsmitglieder auszugleichen gelte. Die Verpflichtung des neuen Rates, zu dem nun auch Lubisch zählt, fand am 04.11. statt. Neben den Ratsmitgliedern wurden auch der Oberbürgermeister Thomas Kufen vereidigt sowie die drei Bürgermeister, die den Oberbürgermeister vertreten, gewählt. Auch hier sei der Einfluss der Corona-Pandemie spürbar gewesen – auf die traditionellen Feierlichkeiten nach der Sitzung wurde verzichtet so Beul.

Gefragt nach den Präferenzen hinsichtlich der Ausschuss-Besetzung erläutert Beul, dass er sich insbesondere in den neu zugeschnittenen Ausschüssen „Mobilität und Verkehr“ sowie „Wirtschaft, Beteiligung, Digitalisierung und Tourismus“ einbringen möchte. Lubisch kann sich eine aktive Mitarbeit im Umwelt-Bereich vorstellen: „Umwelt- und Klimapolitik mit den Menschen und der Wirtschaft gestalten – und nicht gegen sie. Das muss unser Credo in diesem für uns alle so wichtigen Feld sein.“

Yannick Lubisch wurde vom Rat in die Verbandsversammlung des Ruhrverbands gewählt, welcher für die Verwaltung der Angelegenheiten rund um die Ruhr verantwortlich ist. Zu den zentralen Aufgaben der Versammlung zählt die Wahl des Verbandsrates, der den Vorstand des Ruhrverbands kontrolliert.

Stellvertretend für Stephan Sülzer berichtet Lennard Kelbch aus der Bezirksvertretung, wo aktuell noch Sondierungsgespräche mit den anderen Fraktionen laufen.

Am Ende des einstündigen Gespräches ließen Beul und Lubisch es sich nicht nehmen, noch einmal allen Unterstützern zu danken: „Ohne euch hätten wir das alles nicht geschafft!“.