Bericht aus der Ratssitzung vom 30.08.2023

Stoppenberger Gesundheitszentrum startet 2024

Die Planungen für das Gesundheitszentrum in Stoppenberg laufen auf Hochtouren. Heute wurden wichtige rechtliche und finanzielle Weichen gestellt. Auf dem Gelände des ehemaligen St. Vincenz Krankenhauses entsteht das neue Gesundheitszentrum St. Vincenz. Im April 2024 wird zunächst die stationäre allgemeinmedizinische Versorgung den Betrieb aufnehmen. Nachgelagert entstehen im Gesundheitszentrum St. Vincenz Bereiche für ambulantes Operieren und Räumlichkeiten für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte.

Beitragsfreies DeutschlandTicket für kinderreiche Familien

Anfang des Monats hat das „DeutschlandTicket Schule“ das über zwei Jahrzehnte etablierte „SchokoTicket“ abgelöst. Mit dem neuen Ticket sind die Schülerinnen und Schüler nun sogar deutschlandweit mobil. Wir haben durchgesetzt, dass die Stadt Essen ab dem vierten Kind die Abogebühren für Selbstzahler-Familien übernimmt. Familien- und Verkehrspolitik im perfekten Zusammenspiel.

Stadtverwaltung bildet Notfallsanitäter aus

Heute wurde beschlossen, dass die Stadtverwaltung Essen einen neuen Ausbildungsberuf einführt. Aufgrund des enormen Bedarfs bei der Feuerwehr Essen bildet die Stadtverwaltung ab August 2024 Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter aus. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung besteht die Möglichkeit einer verkürzten Weiterbildung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann. Interessenten können sich unter https://bewerbermanagement.net/jobposting/e611a3129ff11019d60f6e94d6710db69b82c4770?ref=homepage weiter informieren.

Alle weiteren Infos zur heutigen Ratssitzung gibt es unter:

https://ris.essen.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZR1RUvMC_qSQdmXnrecT334